Das BayBG Beteiligungsangebot

Die BayBG bietet dem Mittelstand Beteiligungskapital für alle unternehmerischen Anlässe.

Unsere Portfoliounternehmen unterstützen wir bei betriebswirtschaftlichen und strategischen Fragestellungen. In das operative Tagesgeschäft mischen wir uns nicht ein.

Die Beteiligungshöhe je Unternehmen bewegt sich zwischen 250.000 und sieben Millionen Euro, in Einzelfällen bis zu zehn Millionen Euro. Mit speziellen Programmen engagieren wir uns zusätzlich bei Existenzgründern und kleineren Mittelstandsunternehmen.

Alle Beteiligungen sind auf die Unternehmensgegebenheiten und -bedürfnisse zugeschnitten: stille, offene oder kombinierte (offene / stille) Beteiligungen, immer als Minderheitsbeteiligung und langfristig angelegt. Wir agieren als Evergreen-Fonds und unterliegen keinem Exitdruck.

Stille Beteiligung (Mezzanine)

Kapitaleinlage ohne Erwerb von Anteilen am Stamm- / Grundkapital; von den Banken als wirtschaftliches Eigenkapital klassifiziert (verbesserte Ratingwerte); steuerlich als Fremdkapital bewertet ; Unternehmer bleibt Herr im Haus; Vergütung über feste, ergebnis- und unternehmenswertabhängige Komponenten (flexible Gestaltung); vorab definierte Laufzeit (ca. sechs bis zehn Jahre).

Direktbeteiligung

Erwerb von Anteilen am Stamm- / Grundkapital; bilanzielles Eigenkapital; Gewinnbeteiligung und Beteiligung an der Wertsteigerung; unbestimmte Laufzeit.

AUCH INTERESSANT

Grußwort des Aufsichtsrats

Ein neuer Auszahlungs-Höchstwert belegt, wie erfolgreich es der BayBG 2017/18 gelungen ist, das Eigenkapital bei mittelständischen Unternehmen zu erhöhen.

Beteiligungsanlass
Beteiligungshöhe
Einsatzmöglichkeiten
Expansion / Mittelstand