Rahmenbedingungen verbessern

Prof. Dr. Christoph Schmidt, langjähriger Vorsitzender des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Präsident des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen, beschreibt in einem Gastbeitrag die zentralen Herausforderungen für den Mittelstand und Lösungsmöglichkeiten.

Bayern und BayBG

Die BayBG ist in ganz Bayern engagiert und zu Hause. Acht Beispiele.

Über das Tagesgeschäft hinaus  – Highlights

Bereits das BayBG-„Tagesgeschäft“ zeichnet sich wegen der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Unternehmen und Branchen durch hohe Vielfalt aus. Unabhängig davon vergeht kaum ein Tag, der nicht durch ein besonderes Highlight geprägt ist. Einige Beispiele.

Leitbild

Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft gehört zu den führenden Beteiligungsgesellschaften in Deutschland. Regionaler Schwerpunkt ihrer Investitionen ist Bayern, unternehmerischer Schwerpunkt ist der Mittelstand.

„Manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Ein Unternehmen gerät, zum Beispiel wegen eines kurzfristig stornierten Großauftrags, in eine herausfordernde Situation. Dann sind wir Spezialisten für den Turnaround gefragt und gefordert. Es stehen vielfältige Abstimmungen zur Strategie und wieder nachhaltigen Ausrichtung der Finanzierung an. Umso mehr freut es uns am Ende des Tages, wenn dies erfolgreich gelingt und die Zukunft des Unternehmens gesichert ist.“

DR. FRANK SCHWENOLD

Senior Investment Manager