BayBG und Mittelstand

Über das Tagesgeschäft hinaus - Highlights

Bereits das BayBG-„Tagesgeschäft“ zeichnet sich wegen der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Unternehmen und Branchen durch hohe Vielfalt aus. Unabhängig davon vergeht kaum ein Tag, der nicht durch ein besonderes Highlight geprägt ist. Einige Beispiele.

Münchner Bier-Geschichte(n)

… und die Nahrungsmittelindustrie

Am 13. 06. 2019 feierte die Giesinger Biermanufaktur GmbH das Richtfest für eine neue Braustätte in München. Giesinger wird mit den neuen Anlagen seine Kapazitäten auf jährlich 20.000 Hektoliter verdoppeln, mittelfristig sogar vervierfachen. Finanziert wurde die Kultbrauerei unter anderem mit Mezzanine der BayBG. Geschäftsführer K. Christian Vogel : „Wir haben in vielen Branchen, so auch in der Nahrungsmittelindustrie, breite Erfahrung. So sind wir bei Bernbacher Nudeln genauso engagiert wie bei dem Knödelspezialisten Burgis.“

Unternehmertreff Kö23

… und andere Erfolgsveranstaltungen

„Die Unternehmen können die dynamischen Veränderungen als Chance nutzen, wenn sie die Fähigkeit entwickeln, das bestehende Kerngeschäft zu optimieren und gleichzeitig radikal neue Geschäftsfelder und Fähigkeiten aufzubauen“, so Prof. Guido H. Baltes auf unserem „Unternehmertreff Kö23“. Eine andere BayBG-Erfolgsreihe sind unsere Bayerischen Mittelstandsgespräche, bei denen 2019 der Chef des Sachverständigenrates, Prof. Dr. Christoph M. Schmidt, die insgesamt 400 Teilnehmer in München und Nürnberg aus allererster Hand über konjunkturelle Entwicklungen informierte.

BR-Radiospots

… und 10 faszinierende Unternehmen

Smarte Hausklimasteuerung und moderne (Büro-)Einrichtungswelten. Sicherheitsschuhe für die Feuerwehr und Sicherheit in der IT. Das ist keine kryptische Auflistung von Schlagwörtern, sondern hat einen inhaltlichen Zusammenhang: Alle diese Produkte und Dienstleistungen werden von Portfoliounternehmen der BayBG angeboten. In einer Radio-Reihe stellten wir im Bayerischen Rundfunk 10 unserer Partnerunternehmen vor, darunter zum Beispiel den Einrichtungsspezialisten designfunktion oder HAIX, weltweit geschätzter Hersteller von Sicherheitsschuhen.

Kapital, Consulting, Kontakte

… und die digitale Kurzinfo

Die BayBG steht für Kapital. Aber nicht nur. Sie berät ihre Portfolio-Unternehmen in strategischen und betriebswirtschaftlichen Themen und stellt ihnen ein breites Kontaktnetzwerk zur Verfügung. Regelmäßig sind für beide Seiten interessante Querbeziehungen das Ergebnis. Mit unserer neuen digitalen Kurzinfo „BayBG Inside“, in der wir exklusiv über das BayBG-Portfolio berichten, unterstützen und begleiten wir den Austausch zwischen den Unternehmen.

Kinderkrippe, Fußball

… und weitere CSR-Projekte

Über ihr berufliches Engagement hinaus sind zahlreiche BayBG-Mitarbeiter in ihrer Freizeit ehrenamtlich in sozialen, kulturellen oder sportlichen Institutionen, Vereinen oder Projekten engagiert, z. B. bei Kinderkrippen, in der Obdachlosenhilfe oder im Sportverein. Die BayBG ist sich seiner gesamtgesellschaftlichen Aufgabe bewusst. Sie unterstützt im Rahmen ihrer Corporate-Social Responsibility-Aktivitäten das Engagement der Mitarbeiter – ideell und auch monetär mit einem Zuschuss für die begleiteten Institutionen.

25 Jahre Purus GmbH

… und der Klimaschutz

Die aktuellen Klimadebatten bewirken ein Umdenken in der Gesellschaft, Umwelt- und Klimathemen sind jedoch in vielfältigster Weise auch längst in Gesellschaft und Wirtschaft angekommen. Zum Beispiel steht PURUS PLASTICS seit 25 Jahren für effizientes Kunststoffrecycling. Die BayBG ist stolz darauf, PURUS mit Mezzanine auf dem Erfolgsweg begleiten zu können. Insgesamt begleitet die BayBG zahlreiche Unternehmen, die zur langfristigen Ressourcenschonung beitragen, zum Beispiel die tado° GmbH (Smarte Thermostate), Resysta International GmbH (Holzersatzstoffe), Suroflex (Textilreste als Dämmmaterialien für die Fahrzeugindustrie) und viele mehr.

AUCH INTERESSANT

Unternehmensporträts